3. verkaufsoffener Sonntag 2024

Familien- und Kindertag am 13. Oktober

Hereinspaziert am verkaufsoffenen Sonntag in Traunreut

 

Am 13. Oktober öffnet die Stadt Traunreut wieder ihre Türen und lädt alle BewohnerInnen und BesucherInnen herzlich zum dritten und letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres 2024 ein. Ganz unter dem Motto „Familien- und Kindertag“ wird allerlei für Klein und Groß geboten sein. Schließlich ist die Nachfrage gerade nach Freizeitaktivitäten für Familien groß.

Hoch in die Luft, Puppenspiel mit dem Kasperl & vieles mehr

Mit Kasperltheater, Kinderschminken, Luftballon-Modellierung, Eisenbahnfahrten und einem Bungee-Trampolin, sollte auch wirklich für jeden etwas dabei sein. „Wir freuen uns gerade für die Familien, wenn wir das Angebot jedes Jahr erweitern können“, erklärt eine Sprecherin der ARGE. Der Rathausplatz wird zum Kinderparadies und ist zusätzlich kulinarisch mit Mandeln, Baumstriezel und Wurststand gut versorgt. Auch die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unter dem Thema Straßenverkehrsprävention mit einem informativen Stand vor Ort sein.

Feilschen und Bieten:
Die Stände des Jahrmarkts überraschen mit jedem Jahr aufs Neue

In der Eichendorffstraße findet, trotz der Baustelle, traditionell wieder der stadtbekannte Jahrmarkt statt. „Mit der stetig wachsenden Ausstellerzahl wird auch das Angebot mit jedem Jahr interessanter und abwechslungsreicher“, erklärt die Sprecherin. Man sei für diesen verkaufsoffenen Sonntag mit bis zu 30 Verkäufern gut aufgestellt. Den Organisatoren ist Vielfalt unter den Firanten weiterhin sehr wichtig, weshalb sie immer offen für neue Interessenten und Produkte sind.

Flohmarkt zum Trödeln und Bummeln, Tag der offenen Tür vom JUZ Traunreut und Museumsbesuch für Groß und Klein

Für alle Schatzsucher bietet der Flohmarkt ab 8 Uhr auf dem ehemaligen Volksfestparkplatz eine Gelegenheit Raritäten, Nützliches und gut Erhaltenes zu finden. Kommen darf jeder ab 6 Uhr zum Aufbau, der etwas zu verkaufen hat. „Hier gibt es keine Anmeldung, aber früh dran sein lohnt sich“, so die Sprecherin, schließlich sei der Platz doch auch etwas begrenzt. Erstmalig veranstaltet das JUZ Traunreut im Zuge dessen einen Tag der offenen Tür, mit Jugendflohmarkt, Kleidertauschbörse, Getränke und Kulinarik. Außerdem werden auch dort zusätzlich sanitäre Anlagen zugänglich sein. Auch die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg und das Museum DASMAXXIMUM schließen sich an die Veranstaltung mit einem kostenlosen Museumsbesuch an. Als Start der vierteiligen  Veranstaltungsreihe „Museum für Alle“ wird am verkaufsoffenen Sonntag DASMAXIMUM seine Türen öffnen und ein Programm für Groß und Klein anbieten. Um 12 Uhr gibt es eine Einführung über die Pop Art und Andy Warhols Leben und Kunst und um 14 Uhr haben Kinder (ca. 7 bis 11 Jahre) die Möglichkeit selbst zu experimentieren und Pop Art à la Warhol zu kreieren. Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig.

Einkaufen, Spazieren, das städtische Treiben beobachten und Feuerwehr & Co. hautnah erleben

Ab 12 Uhr öffnen die Geschäfte in der Stadt und laden zum Bummeln und Shoppen ein. „Hier wird wirklich für jeden etwas geboten sein“, so die Organisatoren. Auch auf dem Parkplatz der Traunpassage ist wieder die „Blaulicht-Familie“ zu Gast. Einmal Feuermann sein und die Wasserspritze in der Hand halten, Erste-Hilfe üben, einen Rettungswagen von innen sehen, Blaulicht anschalten und vieles mehr wird dank der freiwilligen Feuerwehr Traunreut, dem Bayerischen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und dem Technischen Hilfswerk möglich.  Man freue sich auf viele BesucherInnen und einen schönen Tag. Weitere Informationen über den verkaufsoffenen Sonntag unter www.arge-traunreut.de